Für 1550 Sicherheitsdreiecke gespendet

Sparkasse Bayreuth und DEKRA Bayreuth unterstützen Abc-Schützen mit Sicherheitsdreiecken


Im Bild vlnr: Max Küspert (2. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht BT-KU), Eike Leppert (Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt), Sandra Hempfling (Geschäftsführerin der Kreisverkehrswacht BT-KU), Stefan Hühne (Leiter der DEKRA Bayreuth), Sebastian Schneider (Polizeiinspektion Pegnitz), Peter Hübner (1. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht BT-KU), Wolfgang Hetz (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bayreuth) und Martin Richter (Staatliche Schulämter in der Stadt und dem Landkreis Bayreuth)


Achtung: Ich bin neu im Straßenverkehr

Alle Einschüler erhalten Sicherheitsdreiecke, damit sie auf ihrem Schulweg auch bei Nebel oder Regen gut erkennbar sind. Die Finanzierung für 2022 mit 5.700 Euro übernehmen die Sparkasse Bayreuth und die DEKRA Automobil GmbH Bayreuth. Am 13. September 2022 bestreiten in der Stadt und im Landkreis Bayreuth und Kulmbach rund 1.550 neue Abc-Schützen ihren 1. Schultag.
Herr Wolfgang Hetz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bayreuth, überreichte im August 2022 eine Spende aus dem Reinertrag des PS Sparens über 3.100 Euro an Peter Hübner, 1. Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Bayreuth, damit die Aktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ auch weiterhin umgesetzt werden kann. Die DEKRA Automobil GmbH Bayreuth unterstützte diese Aktion ebenfalls. Herr Stefan Hühne, Leiter der DEKRA-Niederlassung Bayreuth, übergab 2.600 Euro.

Sicherheitsdreiecke, die Schutzengel für unsere „Neuen im Straßenverkehr“

Die Kreisverkehrswacht Bayreuth-Kulmbach führen zusammen mit den zuständigen Verkehrserziehern der Polizeiinspektionen Bayreuth-Stadt, Bayreuth-Land, Pegnitz und Kulmbach seit Jahrzehnten die Aktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“ durch. Dabei erhält jedes Kind in der Stadt und den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach ein Sicherheitsdreieck, welches mit Reflektoren versehen ist und über der Kleidung und der Schultasche getragen wird. Falls der Schutzengel einmal wegsehen sollte, spricht das Sicherheitsdreieck eine stille Warnung an die Autofahrer aus: „Achtung – ich bin neu im Straßenverkehr“.

Die Verkehrserzieher des Polizeipräsidiums Oberfranken besuchen in den ersten Tagen des neuen Schuljahres alle Erstklässler in der Stadt und in den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach und erklären den jungen Verkehrsteilnehmern auf spielerische Weise, wie und warum sie diese Sicherheitsdreiecke tragen sollen.

zu den weiteren Aktionen in Kulmbach und Stadtsteinach …

Auch allen Schulabgängern aus den Land- und Stadtkreisen Bayreuth und Kulmbach wünscht die Kreisverkehrswacht Bayreuth-Kulmbach e.V. einen guten Start ins Berufsleben.